Kur- und Heilwald: Dr. Wald im `Klovtofter Barfußpark & mehr´. Outdoor Design
Projekt `Barfodspark med mere´: Gesundheit, Körper, Geist & Seele
Tätigkeiten im Projekt: Idee, Nutzungskonzept, Planung, Umsetzung, Betreiben
Leben im Einklang: Der Begriff Work-Life-Balance steht für einen Zustand, in dem Arbeit und Privatleben miteinander im Einklang stehen. Doch genau daran hapert es häufig in unserer jetzigen Zeit, denn unsere heutige Leistungsgesellschaft fordert viel von uns.
Die Natur bietet hier beste Möglichkeiten zur Entschleunigung.
Ein Aufenthalt mit Bewegung in der Natur hilft dem Organismus zur gesunden Mitte zurück.
Denn das Waldklima hat eine nachhaltige, positive Wirkung auf den Stoffwechsel.
In Kombination mit ausgewogener Ernährung, sowie einer ausreichenden Bewegung, tritt sogar eine Gewichtsreduktion ein, ohne dem sogenannten Jo-Jo- Effekt.
Waldbaden bedeutet, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Schon nach kurzer Zeit spürt man das seelische und körperliche Wohlbefinden. Die Erkenntnis, dass der Aufenthalt zwischen Bäumen den Menschen guttut, ist auch in Deutschland nicht neu. Das wusste schon die Bennediktinerin Hildegard von Bingen (1098 bis 1179). Sie hat beschrieben, dass die Farben des Waldes eine wohltuende Wirkung auf den Menschen haben, das sagte die Pädagogin und Therapeutin Jasmin Schlimm-Therjung. Grün stehe für Heilung, Braun sei ein Seelenschmeichler. Und auch der Theologe Sebastian Kneipp (1821 bis 1897), Erfinder der Kneipp Medizin habe nach seinen Kneippgängen einen Wald Gang empfohlen. Heute geht es mehr um die Wiederbelebung der Sinne, die wir moderne Menschen nur zu einem geringen Prozentsatz ausschöpfen.
Ein Problemfaktor des heutigen Menschen in unserer Gesellschaft ist auch die Reizüberflutung. Der Blick fällt auf stetiges Blinken und Leuchten, Bildschirme für Arbeit oder Unterhaltung sind rund um die Uhr eingeschaltet. Im Wald dagegen gibt es ein ruhiges Spiel von Licht und Schatten, der Lärm ist gedämpft oder weit weg und die ätherischen Öle der Bäume hängen in der Luft. Die Atmung wird tiefer, der Stresslevel sinkt.
Zugegeben, es erinnert ein bisschen an Alt-Hippie-Sprüche: Umarme mal einen Baum! Das ist es zumindest, was einem im ersten Moment unter Waldbaden so in den Sinn kommt. Und ja, du darfst einen Baum umarmen, wenn dir danach ist. Aber Waldbaden ist vor allem ein Ausdruck unserer Sehnsucht nach Natur und der bewusste Aufenthalt in der Natur. Zum einen Digital Detox, zum anderen eine Wohltat für die Seele.
Erleuchtung, klare Sicht oder zumindest einen freien Geist - das versprechen sich die meisten Menschen, wenn sie auf einem Pilgerweg unterwegs sind. Besonders auf dem Jakobsweg tummeln sich jene, die sich spirituelle Momente wünschen. Das ist eine intensive Reise, aber auch das Ergebnis ist vor allem eine `andere´ Reise für alle Sinne.
Wellness in seiner reinsten Form:
Der `Barfodspark med mere´ „aktiv“ kombiniert Nordic Waldbaden (die Heilkraft des Waldes) als natürliche Quelle für Gesundheit und Wohlbefinden mit dem ganzheitlichen Ansatz für Körper, Geist und Seele.
Anwendungen nach der Sebastian Kneipp`schen Lehre
Hydrotherapie (Wasseranwendungen)
Bewegungstherapie
Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
Ernährungstherapie
Ordnungstherapie (Rhythmus-Ruhe und Erholungsphasen)
Zwar haben unsere Gäste von Heute einige Gemeinsamkeiten, doch zeigen sie zum Teil sehr unterschiedliche Erwartungen.
Eins haben alle Gemeinsam: Raus in die Natur fördert die Balance zwischen Körper, Geist und Seele.
Das bedeutet freie Zeit und freiRAUM zum Aufatmen, Stress abbauen, Energie auftanken.
mehr erfahren