Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Nordic Thalasso & Nordic Waldbaden

3
Projekt grenzüberschreitende Zusammenarbeit


Nordic Thalasso
 
Diese Marke bezeichnet die grenzüberschreitende, umweltschonende Nutzung der aktiven Bestandteile des Meeres und des Meeresklimas an der Nord- und Ostsee mit ihrer Heilkraft als Therapie und für das nachhaltige Wohlbefinden. Es wird in einem wachsenden Netzwerk von Tourismus-Anbietern und Beteiligten eine Strategie entwickelt, nach der jeweils ein spezielles architektonisches Ambiente für die Gäste geschaffen wird, in dem sie nach ISO genormten Thalasso-Möglichkeiten im Vordergrund stehen, professionell ausgeübt und vermittelt werden. Das Thalasso-Konzept erzeugt für die Anbieter_innen eine Nachfrage, die es ermöglicht, mit wirtschaftlichem Erfolg umgesetzt werden zu können und so auch dem jeweiligen Umfeld zugute kommt. Seit 2008 arbeitet Reiner Wieben an dem Konzept „Thalasso des Nordens“ und hat dieses vorgestellt z.B. auf dem ersten Thalasso Award 2008 in Heringsdorf, auf den Jahreskongressen der ESPA 2011 in Belek, Türkei und 2014 in Vejle, Dänemark, auf dem Europäischen Kongress „Zukunftsaussichten Gesundheitstourismus“ 2012 in den Kaiserbändern in Usedom. 
 
Neben dem Gesundheitsaspekt hat Reiner Wieben ganz deutlich die Wirtschaftlichkeit in die Überlegungen einbezogen. Thalasso als Marke und Idee soll auf drei Ebenen eingeführt werden:

  • Regionale Ebene
    Vorreiter hier ist die Nordsee-Insel Norderney. Auf der ganzen Insel werden Thalasso Aktivitäten entwickelt wie Wanderwege, Strandlaufen, Therapien, Baden usw. 

  • Kommunale Gruppen oder kommunale Einzelorte
    Als Beispiel dafür haben sich die drei Kaiserbäder auf Usedom unter dem Thalasso-Zeichen zusammengefunden

  • Hotelebene
    Hier ist an bauliche Maßnahmen gedacht oder der Einfluss auf die Speisekarte sowie alles, was Bezug zum Meer hat bis hin zu therapeutischen Anwendungen. Sie werden unterteilt zwischen Kosmetik als Thalasso und Medizin als Thalasso, einer Richtung, die insbesondere bei Verwöhnhotels zur Anwendung kommt. Das Projekt entwickelt Ideen, wie diese Überlegungen umgesetzt werden können und welche Kosten und Nutzen diese Projekte nach sich ziehen.