Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projekt Nidus, Outdoor-Stützpunkte und außergewöhnliche Übernachtungen

Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten

Projekt Nidus, die den zum Teil fehlenden Outdoor-Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Land nach dem dänischen Modell eine Art von Besucherlenkung ermöglichen. Die Bilder zeigen Musterbeispiele.

 

Tätigkeiten im Projekt: Idee, Nutzungskonzept, Entwurf, Vermittlung
 
„Mein Name ist Nidus (lat. Nest), es gibt viele Gründe mich bei euch vorzustellen:


Ich bin wie ein Vogelnest, innen weich und gemütlich. Außen der Umgebung möglichst angepasst. Als minimalistische, qualitative Beherbergungen in der Natur bieten ich und meine Verwandten in einer Gemeinschaft Schutz für Schutzsuchende, Aussicht für Aussichtssuchende, Ruhe für Ruhesuchende. Mit minimalem Fußabdruck lassen wir uns als Gäste in der Natur nieder, wie ein Landungsfahrzeug auf einem fremden Planeten, und bieten neugierigen Astronauten (Naturliebhaber_innen) ein temporäres Zuhause. Hierbei geben wir uns Mühe einen guten Kontakt mit unseren Nachbarn zu haben. 


Nach dem Prinzip `Camouflage´ passen wir uns der jeweiligen Umgebung so gut wie möglich an. Momentan sind wir auf der Suche nach einem Zuhause. Man füttert uns am besten mit Zeit und Freude an der Natur.

12
13
14

Manchmal lassen wir uns einzeln an einem Ort nieder, zu zweit oder wir vermehren uns und werden nach etwa 9 Monaten zur Familie oder sogar zu einem ganzen Dorf.

 

Je nach den Umständen, der Umgebung und Freude an der Einsamkeit & Ruhe oder Gemeinschaft & Community. Auf alle Fälle ist man mit uns “kurz mal weg” in der Natur.

 

An manchen Plätzen suchen wir eher Verstecke zwischen Bäumen, an anderen Plätzen die Sonne und Weite, das Wasser oder Wald & Wiese. Wenn uns danach ist, dann rücken wir ein Stück, drehen uns mal um oder ziehen ganz woanders hin. Bis bald.“


15

Nidus (freiRAUM-Nestchen) öffnet Türen in die Natur mit Aussicht, Schutz/Shelter und außergewöhnlicher Beherbergung.

 

Outdoor Stützpunkte & naturnahe, außergewöhnliche, anpassungsfähige Beherbergungen (als mobiles Wirtschaftsgut).

 

Nidus-SML (Small, Medium, Large) mit Aussicht, Ruhe und Shelter/Schutzfunktion in der Natur. Als Erweiterung und Diversifizierung bestehender Beherbergungsmöglichkeiten.  

 

Nidus ( lat. Nest) einzeln oder gruppiert,  z.B. als Camp mit Erlebnispädagogik für KLEIN & GROSS.

 

Naturverbundenheit, Outdoor-Auszeit & Lebensqualität. Grüne Umgebungen als möglicher Gesundheits- und Wohlfühlfaktor. Outdoor-Stützpunkte `locken´ uns ins Grüne.


Mit den Nidus möchten wir eine Lücke schließen, für Wanderer und Radfahrer oder denjenigen, die auf dem Wasser unterwegs sind. U.a. auch um den Wildwuchs des Wildcampings einzuschränken. Gleichzeit sollen ländliche Räume mit Besucherlenkung einen wirtschaftlichen Mehrwert bekommen.

 

Projekt: Nidus – Camp bzw. Nidus-Familie


In Gruppen als Camp und als Ersatz oder Ergänzung zu Jugendherbergen etc.;  insbesondere auch für Schulen, Vereine usw.

16